Tag des offenen Ateliers 2017

Am Samstag und Sonntag, den

06. und 07. Mai

von 11.00 bis 18.00 Uhr.

öffnet die Familie Nagel in Retzow (einem 2,5 km entfernten Ortsteil von Lychen) den Exotik-Kunst-Garten, das Atelier und die - Galerie Nagel - für alle interessierten Kunstfreunde und Naturliebhaber.

An beiden Tagen steht den Besuchern und Gästen der Künstler Jens Nagel für Fragen und Gespräche rund um seine vielfältige, experimentelle und eigenwillige Kunst, über exotische Pflanzen und die Gartengestaltung, gern zur Verfügung.

Zusätzlich kann die gesamte Fläche des Gartens (ca. 8000 qm), mit seinen Tiergehegen, interessanten, exotischen Gehölzen, sowie Kunstobjekten und Installationen, bewandert bzw. besichtigt werden.

Eintritt pro Person (ab 15 Jahre) 3,- € 

Die Highlights im Mai, im E-K-G, sind die Magnolien -, und Rhododendronblüte. Von ungefähr 100 Magnolien in Arten/Sorten und rund 300 Rhododendron/Azaleen in Arten/Sorten zeigen zu dieser Zeit viele dieser exotischen Gehölze ihre Blütenpracht.

In der Galerie gibt es, neben Malerei, Zeichnung und Plastik von Jens Nagel, auch Keramik von anderen Künstler/innen zu sehen, so von Rosemarie Langlott aus Rutenberg, Angela Spielhagen aus Himmelpfort und Sylvia Kort aus Jakobshagen. .

Im Garten findet der Kunstfreund integrierte Sandsteinreliefs und Skulpturen von Wolfgang Engelke aus Alt Rehse und Keramik von Mario Knobloch aus Panschenhagen.

Außerdem wird Clemens Nagel, der Sohn des Künstlers, zum wiederholten Mal aus Anlass der - Offenen Ateliers - einige seiner interessanten Fotografien zeigen. Der Titel seiner diesjährigen Ausstellung lautet - Strukturen im Detail

Am Sonntag, den 07. Mai findet um 14.00 Uhr in der - Galerie Nagel - eine Vernissage statt.

Dann wird die aktuelle Ausstellung mit dem Titel, Japan - Exotik, Kunst und Gärten, feierlich eröffnet. Zu sehen gibt es Arbeiten in Öl, aus den Jahren 2016/2017. Die Laudatio wird Kathrin Liesegang-Nagel halten. Für die musikalische Umrahmung sorgt auf der Querflöte die Neustrelitzerin und gebürtige Japanerin Kaoru Sato - Richert.

Diese neue Präsentation von Werken des Malers kann ab dann täglich in der Zeit von 11.00 - 19.00 Uhr bis Ende Oktober 2017 in der Galerie Nagel in Retzow besichtigt werden.

Es gibt an beiden Tagen der - Offenen Ateliers - Kaffee/Tee und Kuchen, sowie Imbiss und Erfrischungsgetränke auf der großen Besucherterrasse vor dem Galeriegebäude.

Der Künstler Jens Nagel und seine Familie freuen sich auf Ihren/Deinen Besuch.

Japan - Exotik, Kunst und Gärten, Jens Nagel 2016/2017

Im Oktober 2016 gingen meine Frau Kathrin und ich auf eine schon länger geplante 14 tägige Japan - Reise. Nach diesem Reise Erlebnis quer durch das Land der aufgehenden Sonne am östlichsten Zipfel Asiens, begann ich über die Wintermonate meine Erinnerungen, Gedanken, Gefühle und Eindrücke in Bilder zu bannen

Eine riesige Auswahl an selbst gemachten Fotografien von diesem Trip half mir dabei auch realistisch und detailgetreu zu arbeiten. Im Gegensatz zu den Ausstellungen der letzten Jahre, wie - Experimente - im Jahre 2016 oder - Figürlich und abstrakt - 2015, liegt das Verbindende dieser Arbeiten diesmal nicht vordergründig in der abstrakten Umsetzung meiner Thematik.

Von den 35 Arbeiten in Öl, die zum Thema Japan entstanden sind, beinhalten ca. zwei Drittel die Landschaften und Gärten Japans, und das andere Drittel die Menschen dort. Selbstverständlich findet sich in der Fülle der Arbeiten auch das eine oder andere Bild außerhalb dieser beiden Schwerpunkte.

Die vordergründige Farbe in den Werken dieser Themenausstellung ist das Grün, denn Japan ist grün. Große Teile des Landes sind von Bergwäldern bedeckt. Auch in den Megastädten wie Tokio, Kyoto/ Osaka gibt es viele Bäume, Grünflächen, Parks und Gärten in denen sich die unterschiedlichsten Grüntöne entdecken lassen.

Japan hat mich in meiner Ölmalerei wieder zu meinen inhaltlichen Anfängen zurück gebracht, die Landschaft. Mit ihr begann ich im Jahre 2001 meine Malerei in Ölfarben. Die japanische Landschaft ist strukturiert. Berge, Täler, Wälder, Reisfelder und Flüsse bestimmen das Landschaftsbild außerhalb der großen Städte. Das Meer ist auch immer wieder Teil der Landschaft genauso wie die Gebirge. Im Gegensatz zum ländlichen, ruhigen Japan stehen die hochmodernen Metropolregionen. Dieses urbane Leben dort fand jedoch in meiner Arbeit keine weitere Beachtung.

Beeindruckt hatten mich besonders die unterschiedlichsten Gärten unter anderen in Tokio,Kyoto und Umgebung. Da gab es die Zen Gärten mit ihrer Minimalistik und spirituellen Ruhe. Andere Gärten beinhalteten größere Teich -, und Wasserflächen, Bäche oder Flüsse in denen immer Fische zu sehen waren, farbig oder natürlich. Diese Gewässer standen in harmonischer Verbindung mit traditionellen Bauwerken, Grünflächen, Brücken, Felsen, Bambus, Lotus und Formgehölzen. Auf den Gehölzschnitt wird in japanischen Gärten großer Wert gelegt. Diese Gärten sind lebende, detailverliebte und wunderschöne Kunstwerke voller Struktur, Tiefe, Ruhe, Dynamik und Harmonie.

Ja, und wenn man dann auch noch das Glück hat in einem dieser Paradiese eine junge Japanerin in traditioneller Kleidung, im Kimono und mit Sonnenschirm in der Hand zu treffen, die lieblich posiert und eins wird mit ihrer Umgebung, dann kann einem Maler nichts Besseres passieren. Diese zufällige Begegnung wurde gedankliche Grundlage für einige meiner Japan - Bilder.

Diese Eindrücke, Erlebnisse und Begegnungen haben mich dazu inspiriert, meine Bilder zu schaffen. Malereien die angeschaut werden wollen. Deshalb hoffe ich, dass wir uns hier in meiner - Galerie Nagel - begegnen werden, wir Drei. Sie, du, als Besucher/Gast und Betrachter meiner Galerie/Werke, ich, als Gastgeber/Künstler/Schöpfer und natürlich meine Bilder, als hoffentlich, die Kunst.

Dazu passend noch ein letzter Gedanke von mir.

 Kunst  - kann das Ergebnis sein, wenn durch das Zusammenspiel von Kreativität, Mut, Neugier und persönlichem Empfinden Innovatives entsteht.

Jens Nagel im März 2017 - Ein Herzliches Willkommen im Universum Nagel. 

Start

Aktuell

Vita - (english) (français)

Galerie

Garten

Rückblick

Übern Gartenzaun

Gästebuch

Kontakt

Impressum