Lebenselixier Wasser

Vorwort

Lebenselixier Wasser - so heißt die erste Themenausstellung des Künstlers Jens Nagel.

Bisher waren die Arbeiten in der eigenen "Kleinen Galerie" in Retzow bei Lychen zu sehen. Intensiv hat sich Jens Nagel in den Jahren 2007/2008 mit der Thematik auseinandergesetzt. Es ist ein Thema das sicherlich großen Spielraum bietet und daher sind seine Arbeiten auch experimentell und suchend in seiner Umsetzung zu sehen. Vorweg kann man sagen, dass diese Ausstellung für Jens Nagel eine große Emotionalität beinhaltet, seine bisherige Weltsicht wiederspiegelt und eine tiefe Naturverbundenheit bekundet. Doch möchte er hier nicht belehren oder vorschreiben sondern nur zeigen und berühren.

Das Wasser als ein ursprüngliches Element aus und mit dem Leben entsteht und das Überleben sichert und so existenziell ist.

Jens Nagel, als gebürtiger Waren/ Müritzer hat die Verbundenheit zum Wasser sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen. Die hier zu sehenden Schöpfungen sollen sicher auch als eine Liebeserklärung an das nasse Element zu verstehen sein. Alle Werke dieser Ausstellung sind in Ölfarbe gearbeitet. In seiner Malerei bedient sich Jens Nagel ausschließlich in den Mitteln und Möglichkeiten der Ölmalerei. Die Herangehensweise und der eigentliche schöpferische Akt in seiner Arbeit sind aber durchaus verschiedenartig und vielseitig.

Das Malen ist ein Grundbedürfnis für Jens Nagel geworden mit dem er Auseinandersetzung übt und Mitteilung schafft. Dieser schöpferische Akt eröffnet ihm Möglichkeiten und Chancen zur Selbstverwirklichung, treibt ihn vorwärts.

Jens Nagel möchte mit seinen Werken den Betrachter berühren und begeistern. Seine Bilder geben dem Sehenden die Möglichkeit eigener Interpretation und Sichtweise. So sollen diese Bilder neben seiner ästhetischen Aussage auch Denkanstöße geben. Insgesamt ist diese Ausstellung auch ein Fenster, das in das Innere der Seele des Künstlers schauen lässt. Was wären Bilder ohne ihre Betrachter? Auch diese Werke wollen betrachtet werden. Lassen Sie sich erfrischen und entspannen Sie im Lebenselixier Wasser.

Home
weiter